Titel ja oder nein?

May 2003
28

Noch so eine Sache. Der Titel.

Ich bin kein großer Freund der Titel. Den zum einen fällt mir immer nichts geniales ein und zum anderen schränken die den Eintrag immer gleich so ein. Deswegen habe ich die Titel bis jetzt nicht angezeigt. Die Einträge haben aber trotzdem einen, da das Archiv über die Titel arbeitet.

Da aber immer mehr Feed-Leser dazu kommen wird der Titel bald das wichtigste sein, denn wenn man mal 150 Weblogs im Newsreader hat entscheided man nach Titel. Das heisst man sollte schon ein bisschen Arbeit in den Eintrags-Titel stecken und wenn man das eh macht, kann man ihn auch gleich anzeigen.

Ich seh schon, es entwickelt sich die Zwei-Klassen Gesellschafft. Auf der einen Seite der Weblog-Browser, der die gesamte visuelle Pracht, Kommentare, Blogroll und integrierte Quicklinks erlebt und auf der anderen Seite der Feed-Leser, der nur den puren Inhalt, schwarz auf weiss hat.

Ich bin eindeutig Ersteres ;-)

Weblog-Design

May 2003
28

Beim planen und testen und ausprobieren meines neuen Designs (klingt gewaltig, ist aber noch nichtmal ansatzweise fertig) ist mir heute aufgefallen dass ich ja jetzt mal so richtig rein hauen kann mit Bildern usw. Denn wer auf Bandbreite achtet, der kann ja den Feed lesen. Außerdem sind Weblog-Besucher ja eh häufig wiederkommenden User, die demnach die großen Bilder im Cache haben. Ideal.

Das eröffnet mir völlig neue Möglichkeiten. theflow bald in der 200kb Version ;-)

Interviews

May 2003
28

Lesenswerte Mac-related Interviews:

I probably wouldn’t hire anybody for anything unless they had a weblog.
Interview: Brent Simmons

Innovator Insight — A Chat with Brent Simmons

no one claims you’re in a “cult” if you prefer hamburgers from friday’s over those from mcdonald’s, even though there are a lot more mcdonald’s restaurants and their food is cheaper.

john gruber, on apple and the web

Gästeliste 27. Mai

May 2003
27

Ich schaff es nichtmal die Gästeliste rechtzeitig zu posten. Aber ist eh wenig spektakulär.

Diese Woche in der Harald-Schmidt-Show:

Konferenzen

May 2003
23

Obwohl ich ja weder großer MetaBlogger noch Konferenz-Junkie (ich war eigentlich noch auf garkeiner) bin, finde ich Konferenzen immer sehr spannend. Im Weblog-Umfeld, also aktuell Blogtalk und davor Etech, sind mir zwei Sachen extrem aufgefallen:

Einmal die AppleÜbermacht. Allerdings ist Rendevous ja auch die Konferenz-Killer-Technik überhaupt und Apple baut gute Notebooks ;-)

Zum anderen dieses Instant-Live-Blogging. Also das man sich ein Panel anhört und dabei in sein Notebook starrt und ins Weblog hackt. Auf der einen Seite spannend da man als Leser Live dabei ist aber ich käme mir dabei sehr blöd vor.

Ich könnte ja mal meine Theoretische Informatik-Vorlesung live mitbloggen. Das klingt doch spannend oder? :)

Pandora Tomorrow

May 2003
23

Cool, es soll jetzt definitiv einen Splinter Cell 2 geben. Genannt Pandora Tomorrow. Voraussichtlicher Termin 1. Quartual 2004. Schonmal nicht schlecht, aber ob da dann meine Grafikarte noch ausreicht?
Besser wäre es sie würden mal ein paar Zusatzmissionen rausbringen. Das Spiel war eh relativ kurz. Mir hats zwar gereicht, aber so langsam könnte mal was Neues kommen.

feeling better

May 2003
23

The majority of bloggers feel better afting having posted

Sunlog Template

May 2003
22

Hrmpf. Gerade am Sunlog rumgebastelt um mein neues Quicklink-Feature einzubauen und bin mal wieder an meine Lieblingslimitation gekommen. Ich fasse hier ja im Template jeden Tag in so einer Box zusammen. Leider geht das mit dem Template-System nur über einen Hack, der ausnutzt, dass das Datum nur bei neuen Tagen ausgebene wird. Deswegen auch das leere div am Anfang (siehe Quelltext) ;-)

Nun wäre es sau praktisch, wenn man Templates wie start-day und end-day hätte. Allzu schwer sollte das ja nicht sein, habe es gerade schon versucht, aber mit meinen rudimentären php-Kenntnissen macht das keinen großen Spaß. Irgend ein Sunlog-Hacker da draußen der ne Idee hätte wie man das hinbekommt?

Oder andersrum: Ich möchte unter jedem Tag ein div plazieren.

Gästeliste 20. Mai

May 2003
20

Diese Woche in der Harald-Schmidt-Show:

verzweifelt nicht

May 2003
19

Chronisches Lebenschaos und Studium.

Aber verzweifelt nicht ;-)

da will man mal studieren

May 2003
14

Da will man mal studieren und dann wird man rausgeschmissen: In einem Projekt das wir in diesem Semester im Team bearbeiten hatten wir uns in die Uni-Bibliothek in einen Gruppen-Arbeits-Raum gesetzt und knapp ne Stunde gearbeitet als die Bibliothekarin kam und sagte, das sie jetzt schliessen. Na toll. Um 18 Uhr (die Informatik-Bib, in der wir dieses mal nicht saßen hat bis 19 Uhr auf) hört also der gemeine Student auf zu studieren. Ein bisschen arm ist das ja schon. Da sieht man Jahrelang Hollywood-Filme und US-Serien wo die Studenten immer bis tief in die Nacht in der Bibliothek sitzen und dann überfallen werden, aber hier wird einem das verwehrt.

Dann halt nicht!

Pragmatic Programmer

May 2003
14

The Pragmatic Programmer: From Journeyman to Master Das Buch. Noch nicht gelesen, aber schon häufig empfohlen gesehen.
Dazu eine Interview-Serie mit den Autoren

Gästeliste 13. Mai

May 2003
13

Diese Woche in der Harald-Schmidt-Show:

Unfähig

May 2003
13

Ich krieg momentan garnichts auf die Reihe. Nix wird fertig, nichts mache ich richtig. Ich springe von einer Beschäftigung zur nächsten nur um dann festzustellen das das auch nichts wird. Ich schaffe es einfach nicht mich selbst zu organisieren. Das fängt beim Nachbearbeiten und Übungsbögen für die Uni an und hört hier im Weblog auf. Selbst das lesen toller Bücher und das Anlegen schicker ToDo-Lists im Outliner hat nichts gebracht.

Design und Funktionaliät

May 2003
09

Mein schon länger geplantes Redesign geht mir nicht aus dem Kopf. Ich hab zwar immer noch keine geniale Design-Idee aber es scheitert momentan an der Funktionalität. Was ich nicht will ist dieses typische rechteckige, 2 oder 3 Spalten-Layout mit lauter Kästchen. Einfach zu oft gesehen.
Auf der anderen Seite ist das Kästchen-Design einfach das funktionalste für Weblogs. Denn man muss ja ne Menge Features unterbringen: Kommentare, interne Links, Blogroll, Quick-Links (der Megatrend, bald auch in dem Weblog ihres Vertrauens), …

Aber das muss es doch was Besseres – oder wenigstens Anderes geben. Papascotts Quick-Links-Lösung gefällt mir schonmal ganz gut, vorallen weil die Links nicht auf der Seite verloren gehen.

Außerdem die Frage des Tools. Weiterhin das Sunlog (wann kommt die neue Version?) oder die heißen Kandidaten textpattern (wann kommt endlich die nächste Beta?) und Nucleus?