Nichts bereuen

Feb 2005
28

Apropos Jessica Schwarz: Heute um 23:15 im WDR läuft “Nichts bereuen”. Schöner deutscher Film mit Daniel Brühl und Jessica Schwarz. Sehr empfehlenswert.

Crushes

Feb 2005
28

I’m kinda crushing on you right now

Crush ist eines meiner Lieblingsworte im englischen und für mich der Anlasse, mal meine aktuellen Crushes im Film- und Serien-Umfeld vorzustellen. Netterweise lassen sie sich schön in Kategorien einordnen.

Linda Cardellini ist ganz klarer Favorit im Bereich der Serien. Von cute in Freaks and Geeks bis hot in der aktuellen Emergency-Room-Staffel. Wenn man beides gleichzeitg guckt, kommt man allerdings mit dem Alter etwas durcheinandern (und guckt euch lieber nicht die imdb-Fotos an)

Im Bereich des amerikanischen Films hat Natalie Portman für mich Kirsten Dunst abgelöst (obwohl, für zwei sollte ja auch Platz sein). Als Königin Amidala hab ich die echt unterschätzt. Übrigens lesenswertes Interview in der letzten Neon.

Und im deutschen Film ist es Julia Jentsch. Sophie Scholl hab ich noch nicht gesehen, aber allein die fetten Jahre haben mich völlig überzeugt. Wäre interessant sie mal im Theater in München zu sehen. Den Platz muss sie sich aber trotzdem mit Jessica Schwarz teilen :)

(Eigentlich wäre das ja der ideale Eintrag für ein paar Fotos, dazu bin ich jetzt aber zu faul)

No more Stöckchen

Feb 2005
25

Ich habe die ehrenvolle Aufgabe einen Meme zu beenden. Ich dachte ja, mich erwischt “es” nicht, aber nun wird es das, was jeder Blogger mit einem Stöckchen und Musik assoziiert auch hier geben. Da ich sicherlich der letzte in der Blogosphäre bin (der dran ist) nutze ich die Chance und stoppe das Ganze:

1. Wie viele gigantische Bytes an Musik sind auf deinem Computer gespeichert?

iPod zählt ja sicherlich auch, denn sonst könnte ich hier kaum was nennen. Da der iPod 10GB groß ist, habe ich auch nur 10GB Musik. Mein iBook hat leider nur eine 20GB-Platte; deswegen habe ich vor langer Zeit aufgehört die MP3s dort auch noch abzuspeichern, so dass meine komplette Musik-Sammlung (nunja, der aktuelle und immergute Teil) auf dem iPod ist.

2. Die letzte CD, die du gekauft hast …

Hmm, momentan fehlt mir die Inspiration für neue CDs, die letzte war demnach auch Has Been von William Shatner. Die nächste wird spätestens das neue Album von Wir sind Helden sein.

3. Welches Lied hast du gerade gehört, als dich der Ruf ereilte?

Bin am FM4 hören, das aktuelle (geschummelt, ist schon ein paar Lieder her) ist “Emanuela” von Fettes Brot. Hammersong, die Jungs überraschen mich immer wieder.

4. Fünf Lieder, die mir viel bedeuten oder die ich oft höre.

Schwer zu sagen, weswegen ich einfach mal ein paar Stellvertreter raussuche, die ich immer wieder hören und kann und die repräsentativ sind:

Gerne würde ich noch ein Titel aus dem Salsa/Latin-Bereich auflisten, aber das höre ich einfach nur gerne ohne wirklich zu wissen wer oder was da grad Musik macht. Das wird sich aber bald ändern.

5. Wem wirfst du dieses Stöckchen zu (3 Personen) und warum?

Neee, irgendwann muss auch mal Schluß sein. Deswegen erkläre ich diesen Meme offiziell für beendet.

On the Trail of the Long Tail

Zum ersten Mal in meiner Karriere mache ich Quote

Feb 2005
24

Außerdem hört man am Theater unglaublich oft den Satz »Ich muss aufpassen, dass ich kein Zyniker werde.« Wenn ich so etwas höre, muss ich sofort den Raum verlassen.

Interview mit Harald Schmidt in der Zeit

stakeout: Efficiently run a script on file changes on OS X with kqueue (0)
Fontleech: The Free Font Blog (via) (0)
Bill Bumgarner: Getting started with Python on Mac OS X (via) (0)
YAML for ObjC (via) (0)

Witch

Feb 2005
17

Wow, das ist vielleicht genau die Software, die mir bisher auf dem Mac noch gefehlt hat.

Ich habe mein iBook jetzt zweieinhalb Jahre und das Einzige mit dem ich noch nicht produktiv arbeiten kann ist das Window-Management. Es mag daran liegen, dass ich Expose nicht gerne benutze, da es imho nur mit der Maus wirklich effizient zu benutzen ist. Oder an meinem ständigen Wechseln zwischen Windows und MacOS X, die ja sehr unterschiedliche Vorstellungen von Window-Management haben. Auf dem Mac habe ich das Gefühl ständig auf der Suche nach dem Fenster zu sein, dass ich jetzt brauche.

Enter Witch: Eine neue Software von Peter Maurer (of Butler fame), die es einem erlaubt durch alle offenen (und versteckten) Fenster zu wechseln. Also wie Cmd-Tab, nur für alle Fenster anstatt allen Applikationen. Im Prinzip bringt Witch die Windows-Methode auf den Mac.

Jetzt muss sich natürlich erstmal zeigen, ob mir das wirklich das bringt was ich mir erhoffe, aber der erste Eindruck ist verdammt gut. Was mir noch fehlt ist das schnelle Wechseln zweier Fenster unterschiedlicher Applikationen über Witch (also die Verwaltung der offenen Fenster durch einen Stack).

Update: Und schon geht mein Wunsch in Erfüllung. Mit der Beta3 kann man die Fenster nach “window activity order” sortieren, also das gleiche Verhalten wie Command-Tab.

Hitchhiker’s Guide to the Galaxy

Feb 2005
17

Die ersten brauchbaren Bilder von dem Film, der sich dieses Jahr der größten Erwartungshaltung stellen muss. Wie sicherlich viele Tolkien-Fans der Verfilmung von LotR sehr skeptisch gegenüber standen so sehr fragt sich jeder Geek und Douglas Adams-Fan ob man den Hitchhiker’s Guide überhaupt verfilmen kann.

Leider ist der jetzt veröffentlichte Trailer auf Amazon verdammt klein, so dass man zwar einen ersten Eindruck bekommt (Der Cast für Arthur Dent ist imho perfekt), aber einem so schöne Details wie sie Martin aufzeigt kaum auffallen.

Für den Film spricht auf jeden Fall, dass das Screenplay noch aus der Feder von Douglas Adams stammt. Die Erweiterungen von Karey Kirkpatrick scheinen gut zu sein. Nach dem Lesen dieses sehr interessanten Interviews von und mit ihm bin ich da wesentlich zuversichtlicher.

Gegen den Film spricht, das Adams mit dem Film mal wieder eine andere Version des Hitchhiker’s Universum vorstellt. Die Veränderungen von der Radio-Version zum Buch und jetzt zum Film sind zwar absichtlich, machen es aber nicht wirklich einfacher für den Fan.

Panic – Transmit 3 – The next-generation Mac OS X FTP client! – stimmt schon, der Mac ist _die_ Plattform für FTP-Clients (0)

Subversion-Tipps

Feb 2005
16

Da mir unter OS X noch ein guter grafischer SVN-Client fehlt bin ich momentan viel auf der Kommado-Zeile unterwegs. Drei Tipps, die das Leben einfacher machen:

Subversion benutzt zwar intern überall Unicode, aber wenn man es aus dem Terminal aufruft kann es zu Problemen mit Umlauten in Commit-Messages kommen. Einfach folgendes in die .profile schreiben:

alias svn='env LC_CTYPE=de_DE.UTF-8 /usr/local/bin/svn'

damit ist nur Subversion auf UTF-8 umgestellt, macht man das nämlich global gibt es überall unschöne Effekte im Terminal.

Auch wenn mir das CLI grundsätzlich nichts ausmacht, eine grafische Visualisierung der Diffs ist mir schon lieber. Apple liefert mit den DeveloperTools das ganz brauchbare FileMerge mit, das sehr schön die Unterschiede von zwei Revisionen einer Datei anzeigen kann (die Merge-Funktionalität geht glaube ich in Subversion nicht mit externen Tools ). Man muss einen kleinen Wrapper schreiben um es über Subversion benutzen zu können:

#!/bin/sh
exec /usr/bin/opendiff $6 $7

Einfach als diff.sh irgendwo ablegen, ausführbar machen und dann in ~/.subversion/config als diff-cmd eintragen. Wenn man als Editor die Kommandozeilen-Tools von SubEthaEdit, Textmate oder BBEdit einträgt kann man auch die Commit-Messages bequem über einen grafischen Editor eingeben.

Und falls man mal eine falsche Commit-Message angegeben hat, kann man die auch nachträglich ändern. Dafür muss man im Repository-Verzeichnis das hooks/pre-revprop-change Template umbenennen und ausführbar machen. Danach kann man mit:

svn propedit --revprop -rSOME_REVISION_NUMBER svn:log

die Log-Message ändern.

LaunchBar 4 – Release Notes – Wow, hätte ja nicht damit gerechnet das die das noch irgendwann schaffen. Endlich ein Launcher, der keine Beta mehr ist ;-) (0)
Kölner Blog Büro – Color Schemata (via) – schöne Farb-Schemas (0)
peter_zaitsev: MySQL: Upgrading MySQL 4.0 to 4.1 (via) – schwieriger als erwartet (0)