OS X

Feb 2002
26

OS X scheint mir was ganz Großes zu werden. Es ist verdammt sexy, es ist Unix und es ist nicht Mircosoft. Auf jeden Fall begeistert es jeden Geek.

Leider hatte ich noch keine Möglichkeit mal damit zu arbeiten und zum iBook hat es noch nicht gereicht. Obwohl ich mich kaum noch zurückhalten kann eins zu kaufen, ein paar Sachen halten mich noch davon ab. Größter Nachteil eines jeden Notebooks ist momentan einfach die Akku-Laufzeit. Hey, ich will auf dem Ding nicht den neuesten Ego-Shooter spielen, ich will damit den ganzen Tag arbeiten können. Wieso versteht das eigentlich keiner? Aus Crusoe scheint ja auch nicht mehr viel zu werden. Sehr schade.

Nochmal zu OS X zurück. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt kleine, sexy Tools für OS X zu schreiben und damit groß rauszukommen :)

Table vs CSS

Feb 2002
26

Mal wieder eine heisse Debatte über Table vs CSS. Mit sehr interessanten Aspekten über die Trennung von Design und Content, Dateigröße als Argument und viel viel mehr :)

Solange ich für meine Designs mit CSS genauso viele Hacks wie mit Tables brauche, bleibe ich noch meinen Tabellen. Allerdings macht CSS ja auch das Leben mit Tabellen um einiges leichter. Für einen Rahmen muss man nicht mehr 1px breite Zeilen und Spalten definieren, Seitenabstände lassen sich auch gut mit CSS machen und die Font-Tags hab ich abgeschafft.
Was mir aber bei der ganzen Sache auffällt ist, dass wenn ich über Designs nachdenke immer in Tabellen denke. Seit ich angefangen habe, habe ich nur mit Tabellen gebastelt, versucht mit möglichst wenig Tabellen viel zu erreichen. Auch die ganzen typischen Layouts im Web sind Tabellen. Die Frage ist ja, ob CSS da nicht mehr bringen kann als nur das Nachbauen dieser Designs, die ja wenigstens funktioniert haben?

Gästeliste 26.02

Feb 2002
26

So, zwar ein bisschen spät heute, aber Klausuren sind absoluter Psychoterror. Harald Schmidt diese Woche:
Dienstag: Aiman Abdallah von meiner Lieblingssendung Galileo
Mittwoch: Robert Gernhardt, Mitbegründer der Titanic
Donnerstag: Atze Schröder, dazu muss man nichts sagen, oder?
Freitag: Tobias Schenke
und ich sag nichts zu den tollen Frauen in der letzen Sendung, ich habe es mir nämlich nicht angetan :)

Tachofotos

Feb 2002
24

Es ist doch immer wieder erstaunlich, was es alles gibt. Tachofotos, also Fotos vom Tacho bei möglichst viel Geschwindigkeit. Die über 300 km/h erkennt man leider nur schlecht.

Studiumabbrecher

Feb 2002
24

Mit etwa 50 Prozent liegt die Abbrecherquote im Bereich Informationstechnologie in Deutschland “weit über dem internationalen Durchschnitt” (spiegel)
Kann ich echt nachvollziehen. Muss man denn das so schwer machen? Am meisten hasse ich den Spruch: “Tja, Sie sind ja jetzt an der Uni, das ist nicht mehr wie Schule”. Boahh

Admin-Bereich

Feb 2002
23

Hab gerade in meinem Admin-Bereich in bisschen rumgebastelt und kann jetzt direkt auf der ersten Seite meine Posts machen. War garnicht so schwer wie ich dachte :) Zu weiteren geplanten Modifikationen hab ich leider garkeine Zeit. Kann man eigentlich sie Mailnotifikation bei Kommentaren einfach aus Sunlog2.1 kopieren?

Achja Markus, keine Kommentare mehr?

Extreme-Learning

Feb 2002
22

…kann nicht bloggen … muss lernen (…will aber nicht…)

Google Toolbar

Feb 2002
20

Die Google-Toolbar ist in einer neuer Version raus. Man kann jetzt auch die Image-Search ansteuern. Außerdem ein Feature in der Testphase: Voting. Über zwei Smileys teilt man Google mit, ob einem die Site gefällt oder nicht. Das hat momentan aber noch keinen Einfluss auf das Ranking. Ich bezweifle aber, dass das ein gute Idee ist. Denn gerade die Websitebetreiber kämpfen doch um die ersten Plätze mit allen Mitteln.
Achja unter WinXP bleibt die Toolbar jetzt auch da, wo man sie will und rutscht nicht immer nach unten.

Gästeliste 19.02

Feb 2002
19

Die Gäste diese Woche: Hannah Stockbauer, Angelo Kelly, Axel Stein, Cornelia Gröschel.
Meine Vorfreude hält sich in Grenzen

elementare Fragen

Feb 2002
19

Wenn das Universum alles ist und sich ausdehnt, wo dehnt es sich dann rein ? (via belanglos)
Das errinert mich an die Zeitschrift Konr@d, wo auch immer solche Fragen drin standen und dass ich die auch mal online stellen wollte.
Hat überhaupt jemand außer mir Konr@d gelesen? Ich fand das ein ziemlich gutes Magazin, schade das es eingestellt wurde. Okay, ich hab auch mal ne Zeit lang Tomorrow gelesen, aber man muss ja ganz unten anfangen :)

Tests

Feb 2002
17

Ups, total vergessen die Test-Einträge zu löschen. Ich wollte eigentlich den weblogs.com-Ping einrichten, aber mein php will das xml nicht. Shit, muss ich wohl mal wieder mein php-modul neu kompilieren, man hat ja sonst nichts zu tun :)

Mein Schreibtisch

Feb 2002
17
Mein Schreibtisch

Der Schreibtisch in meiner Uni-Wohnung.
Wer den Titel des blauen Buches im Vordergrund errät gewinnt einen Gruppenhomomorphismus :)

Metapad und FontList

Feb 2002
16

So, den Anfang machen zwei kleine Windows-Tools:

Als Hardcore-Codekrieger ist ja für mich Notepad das einzig wahre. Nachdem ich jetzt fürs Webdeveloping auf UltraEdit umgestiegen bin, benutze ich Notepad für schnelle Hacks und den sonstigen Kleinkram immer noch. Endlich hab ich dafür einen würdigen Ersatz gefunden, der genauso schnell und natürlich noch funktionaler ist: MetaPad. Sieht gut aus (was wichtig für mich ist), lässt sich gut konfigurieren und ist einfach praktisch. Fehlt nur noch das Syntax-Highlighting. Der Download ist nur 41KB.

FontList erstellt eine HTML-Seite auf der alle installierten Fonts amgezeigt werden. Ganz praktisch. Ist zwar nicht das optimale für einen Font-Sammler wie mich, da ich nie alle Fonts installiert habe, aber trotzdem ziemlich praktisch.

das ultimative Tool

Feb 2002
16

Also ich bin eigentlich immer auf der Suche nach dem ultimativen Tool. Unter Linux macht das ein bisschen mehr Spaß, da gibt es ja wirklich alles. Aber für Windows findet man auch viele schöne Freeware-Tools. Deswegen werde ich jetzt abundzu mal was cooles/praktisches/etc vorstellen. Sowohl für Windows als auch für Linux.

Linux-Links

Feb 2002
16